Handwerkerhof 3 - 28857 Syke-Barrien 04242-7857097 kontakt@waldorfkindergarten-barrien.de

Kinderstube

Unsere Kinderstube bietet Platz für 15 Kinder im Alter von ca. 1-3 Jahren, die von zwei Waldorferzieherinnen und zwei Erzieherinnen begleitet werden.

Um eine wohltuende Atmosphäre zu schaffen, sind unsere zwei aneinandergrenzenden Gruppenräume ruhig und übersichtlich gestaltet. Im großen Gruppenraum, in dem natürlich vor allem gespielt wird, befindet sich auch eine kleine Küche für z. B. die tägliche Frühstückszubereitung. Stets wird in gemütlicher Runde gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen. Der zweite, etwas kleinere Gruppenraum ermöglicht viele Arten der Differenzierung und bietet weitere Spielmöglichkeiten.

In unseren beiden Schlafräumen hat jedes Kind sein eigenes Bettchen für den Mittagsschlaf eingerichtet.

KinderstubePuppenhaus01

Unser Betreuungsangebot:

Frühdienst: 07.30 - 08.00 Uhr

4 Stunden Betreuung am Vormittag: 08.00 - 12.00 Uhr

2,5 Stunden Nachmittagsbetreuung: 12.00 - 14.30 Uhr inkl. Mittagessen und Mittagsruhe

KinderstubeMalenkleinWir bieten Ihrem Kind einen geschützten Raum, in dem es die Möglichkeit hat, Grundlagen für sein späteres Leben zu entwickeln und zu festigen. Durch Ruhe, Zeit und Rhythmus sowie eine familiäre Atmosphäre setzen wir diese Aufgabe um. Lieder, Reime und kleine Geschichten begleiten uns über den Tag und wecken die Freude an der Sprache.

In unserem großen naturnahen Garten erleben die Kinder jeden Tag bei Wind und Wetter unterschiedlich Sinneserlebnisse und eine lebendige Wahrnehmung der Natur.

Kinderstubedrausenklein

Der feste Rhythmus des Tagesverlaufs, ein gemeinsames, mit den Kindern zubereitetes Bio-Frühstück und liebevolle Zuwendung geben den Kindern Geborgenheit und Vertrauen. Das Mittagessen wird von unserer Köchin frisch und in Bio-Qualität zubereitet und in gemütlicher Runde gegessen. Auf jedes Schlafbedürfnis der Kinder wird Rücksicht genommen, und die Mittagsruhe ist uns ein besonderes Anliegen.

Der besonderen Zuwendung und Achtsamkeit gegenüber dem kleinen Kind bewusst ist uns eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern sehr wichtig. Daher ist für uns eine allmähliche, behutsame Eingewöhnung in die Gruppe von großer Bedeutung.

Betreuungskosten Kinderstube (ca. 1-3 J.):

- monatlicher Beitrag* pro Kind (August-Juli) ab 1.8.2017 -

Frühdienst: 25 €

08.00 - 12.00 Uhr = 4 Stunden Vormittagsbetreuung: 192 € + 20 € Frühstücksgeld

12.00 - 14.30 Uhr = 2,5 Stunden Nachmittagsbetreuung: 120 € + 65 € für das Mittagessen

Hinzu kommen mtl. 78 € Förderbeitrag* pro Familie (Hiermit finanzieren wir Anschaffungen für die Innenausstattung und den Garten, Instandhaltungskosten, Fortbildungen und andere außerordentliche Aufwendungen, die nicht durch die monatlichen kommunalen Zuschüsse und Elternbeiträge gedeckt sind.) sowie eine einmalige Aufnahmegebühr* von 100 €. Spenden sind herzlich willkommen!

Weiterhin würden wir es begrüßen, wenn Sie als Eltern der Kinderstube dem Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Barrien e. V. beitreten.

Seit dem 1.8.2018 sind Kinder im Alter von 3 Jahren beitragsfrei, 20 Euro für Frühstück und 65 Euro für Mittagessen sind jedoch weiterhin zu zahlen.

*Beitragsermäßigungen sind möglich, diese werden individuell mit dem Vorstand besprochen.

Anmeldung

Unsere Anmeldeformulare finden Sie unter Downloads. Rufen Sie uns gerne an, damit wir einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren können: Telefon 04242/7857097 (AB).

Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, mailen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen. Unsere E-Mail-Adresse ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Wertvollste, was wir Erwachsenen den Kindern geben können, ist Zeit zur Begegnung.

Alles braucht seine Zeit!

Waldorfkindergartenpädagogik gibt den Kindern Zeit zum...

• Sich Entwickeln
    • Staunen
    • Beobachten, Riechen, Tasten (Fühlen)
    • Zuhören (Lauschen), Bewegen
    • Sprechen, Singen
    • Lachen, Weinen
    • Spielen, Aufräumen
    • Anziehen, Ausziehen
    • Nase putzen, Hände waschen, Schnürsenkel binden
    • Erleben der Natur, der Kultur (Feste) im Jahreslauf
    • Selbermachen
    • Still sein, Laut sein
    • Klein sein, Groß sein
    • Rennen, Schleichen, Balancieren, Springen
    • Hüpfen, Klettern, Sitzen, Stehen, Gehen
    • Experimentieren, Ausprobieren

...im Mittelpunkt sein, Teil der Gemeinschaft sein, Schulkind werden.